Seniorpartner in School (SiS) e.V. bietet Hilfe zur Konfliktlösung

Die Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Problemen zu den Seniorpartnern. An erster Stelle stehen Streitigkeiten, Probleme im Freundeskreis und mit beträchtlichem Abstand körperliche und seelische Gewalt unter Mitschülern.

Im Konfliktfall empfehlen die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern bei Bedarf den Besuch bei den Seniorpartnern. Oft kommen sie auch aus Eigeninitiative.

Im Schulalltag ist das Beratungsangebot von SiS für die Lehrkräfte vorteilhaft, weil es sie entlastet und ihnen ein besseres Nutzen der Unterrichtszeit ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Unterstützung der Seniorpartner lernen, ihre Konflikte selbst zu lösen und ihre Sozialkompetenz zu fördern.

Schulmediation am Herder-Gymnasium

Seit Sommer 2018 engagieren wir uns als Team von Ehrenamtlichen bei Seniorpartner in School (SiS) e. V. im Bereich der Schulmediation.

Was ist Mediation? Mediation ist ein freiwilliges Verfahren, bei dem Konfliktparteien mit Hilfe der Mediatoren vertraulich und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konfliktes anstreben.

Das bedeutet: Die Teilnahme ist freiwillig. Die Schülerinnen und Schüler können das Gespräch jederzeit beenden. Wir hören zu, sind neutral, unabhängig und verschwiegen, d. h. nichts dringt von dem Gespräch nach außen, denn wir sind unabhängig und nicht der Schule zugehörig.
Mit unserer Unterstützung können die Schülerinnen und Schüler eine eigene einvernehmliche Lösung zur Streitbeendigung entwickeln und auch zukünftig praktizieren.

Vorteil: Aus einer gelungenen Mediation gehen auf beiden Seiten nur Gewinner hervor.

Darüber hinaus können wir Bildungsbegleitung durch Einzelbetreuung von Schülerinnen und Schülern anbieten. Das ist kein Nachhilfeunterricht, sondern soll vielmehr:

• Verlässlichkeit und Eigenverantwortung stärken
  • Schul- und Lernmotivation auf- und ausbauen
  • Integration von Außenseitern/Einzelgängern ermöglichen

Unsere Teams / Unsere Qualifikationen

Mittwochsteam

Silvia Radtke-Bonk
Regina Starke

Donnerstagsteam

Hans-Peter Ritter
Walther Stenkhoff

Ausbildung in Schulmediation / Bildungsbegleitung, zertifiziert durch den Bundesverband Schulmediation, langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen (MINT, Pädagogik, Rechtsberatung).