Taiwan Austausch 2019

Internationaler Besuch aus Taipeh

Am Sonntag, den 11.08.2019, war es - nach einem gecancelten und einem verpassten Flug sowie etlichen Umbuchungen-dann doch endlich soweit – 15 taiwanische Gastschüler/innen sind mit ihren zwei Lehrkräften gegen 11 Uhr in Tegel gelandet und wurden mit viel Freude von ihren deutschen Gastgeberfamilien begrüßt. Nach ein paar Stunden Erholung, in den temporären neuen Heimen, trafen wir uns alle am Schloss Charlottenburg wieder, um den Tag gemütlich im Park mit einem Picknick und Spielen ausklingen zu lassen.

Die nächsten Tage waren gefüllt mit spannenden Aktivitäten für unsere internationalen Gäste. So ging es am Montag, den 12.08., nach einer offiziellen Begrüßung in der Schule durch die Schulleiterin, Frau Ansprenger, zusammen mit den deutschen Gastgeberschüler/innen in die Gärten der Welt.

Einen interessanten, wenn auch leicht unheimlichen Einblick bekamen die 11.- Klässler am Dienstag in den „Berliner Unterwelten“. Dort durften sie sich verschiedene Atombunker anschauen, die während des Kalten Krieges, den Menschen in Berlin, im Falle eines atomaren Konflikts, Schutz geboten hätten.

Eine Besichtigung des Bundestages und der Museumsinsel sowie eine Schifffahrt auf der Spree standen Mittwoch und Donnerstag auf dem Programm. Am Freitag ging es dann nach dem üblichen ersten Block Unterricht in den 10. Klassen nach Potsdam zum Schloss Sanssouci. Das Wochenende verbrachten die taiwanischen Austauschschüler/innen mit ihren deutschen Gastgebern und Gastgeberinnen.

Am Montag, den 18.08.19, hieß es dann, nach einem letzten Ausflug zum Olympiastadium, Abschied zu nehmen von den Schülerinnen und Schülern des Herder-Gymnasiums und der Stadt Berlin. Aber um die schöne Zeit und die großartigen Freundschaften, die sich in den neun Tagen entwickelt haben, nicht zu vergessen, gab es als tolle Überraschung für alle 17 taiwanischen Gäste: ein Herder-T-Shirt –gesponsert vom hauseigenen Förderverein, der GFH. Ein ganz großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an den Förderverein für die großartige und vor allem so schnelle Unterstützung!

Die taiwanischen Gäste haben sich riesig über das tragbare Andenken gefreut und können es kaum erwarten, ihre neuen Freunde am 25.Oktober 2019 in Taiwan wiederzusehen, wenn es für uns heißt:

去台北 (auf nach Taipeh)!

Bilder und Text von A. Köhler