Schach-WM in Ägypten

• Vielfältig unterwegs

Am 13.10.2023 begann die Schach-WM in Sharm El Sheikh, die 2 Wochen gedauert hat. Ich war sehr aufgeregt, gegen die stärksten Kinder der Welt zu spielen. Ich bekam die Möglichkeit, gegen Kinder aus Mexiko, Kasachstan, Chile, Armenien, Russland, und Weißrussland zu spielen.

Insgesamt habe ich 6 aus 11 Punkten erreicht und belegte den 47. Platz aus 115 Teilnehmern. Viele Kinder, die höher platziert sind als ich, trainieren Schach jeden Tag und gehen nicht mal zur Schule, sondern lernen von Zuhause aus. Die meisten Kinder davon trainieren mehr als 6 Stunden am Tag. Die chinesischen Kinder leben in Schach-Internaten und sehen ihre Eltern nicht.

Vormittags bereitete ich mich für die Partien vor und die Nachmittage verbrachte ich im Spielsaal, weil meine Partien sehr lange dauerten. Leider konnte ich nur 3 mal zum Meer fahren. Ich war auch beim Korallenriff. Wenn man einmal mit der Maske ins Wasser reinschaute, sah man tausende Fische und Korallen. Ich hatte Angst, weil es sehr tief war, und ich hatte auch Angst vor Haien. Trotz der Angst machte es Spaß, sich die schönen Fische und Korallen anzuschauen. Leider sah ich in Sharm El Scheikh keine Pyramiden, aber trotzdem hat es mir sehr gefallen.

Ich habe sehr viel Erfahrung gesammelt. Ich würde gerne nochmal nach Ägypten, um das Land zu bereisen und die Pyramiden zu sehen.