Großer Sport beim Bezirks-Staffeltag 2023

Der Staffeltag des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf fand in diesem Schuljahr erstmal im Frühjahr statt. Bei frischen Temperaturen trafen sich die Teams der Grund- und Oberschulen am Mittwoch, den 26.04.2023, traditionell im Mommsenstadion zum großen Kräftemessen. Um 09.00 Uhr legten die Jüngsten los und kämpften um die heiß begehrten Podiumsplätze.

Gleich im ersten Wettbewerb liefen unsere Jungen der Klassen 5 und 6 in der WK IV über 8 x 50m auf einen großartigen zweiten Platz und erkämpften sich so die Silbermedaille.

Auch bei den Langstaffeln über 3 x 800m konnten beide Jungen-Staffeln überzeugen und erreichten unter 18 Teams erneut die Silbermedaille und zudem einen großartigen 4. Platz.

Beide Silber-Staffeln konnten sich somit für das Berlinfinale qualifizieren!

Um 11.30 Uhr traten dann die Teams der Oberschulen an.

Gleich beim ersten Start konnten unsere Jungen in der WK III über 4 x 100m eine weitere Silbermedaille erlaufen und gaben den Startschuss für einen wahren Medaillenregen.

Unsere Mädchen in der WK II ersprinteten sich in der Folge mit nur 2/100 Sekunden Rückstand ebenfalls eine Silbermedaille. Die Jungen der WK I konnten sich nach einer beeindruckenden Vorstellung sogar mit Gold schmücken!

Nach den Sprintstaffeln folgten spannende Läufe über die Distanz von 3 x 800m. Auch hier konnten unsere Staffeln durchweg überzeugen und sich in allen 4 Wettkämpfen Podiumsplätze sichern.

Die Mädchen und Jungen der WK III erkämpften sich jeweils eine weitere Silbermedaille. In der WK II liefen die Jungen zu Silber, während die Mädchen mit einem beeindruckenden Vorsprung von 200 Metern auf das oberste Treppchen und somit zur Goldmedaille stürmten!

Somit haben sich insgesamt 9 Herder-Staffeln für die Berlinfinals am 16.05.2023 (Finale der Oberschulen) und am 17.05.2023 (Finale der Grundschulen) qualifiziert!

Wir gratulieren allen unseren Staffel-Teams, bedanken uns für die großartige Einsatzbereitschaft und wünschen den qualifizierten Mannschaften viel Erfolg bei den Berliner Meisterschaften!

J. Heinemann