Achterbahn - drunter und drüber

Bereits zum dritten Jahr in Folge waren beim bundesweiten Schülerwettbewerb JuniorING  auf Landesebene Schüler des Herder-Gymnasiums unter den vorderen Plätzen vertreten, dieses Jahr gingen gleich zwei Preise an Schülerinnen des Herder-Gymnasiums!

Der Wettbewerb JuniorING wird ausgeschrieben von der Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer, gesucht werden kreative Ingenieur-Talente. Thema des Wettbewerbs war dieses Jahr die anspruchsvolle Aufgabe ein Achterbahnmodell zu bauen. Die Konstruktion musste im Wesentlichen gewährleisten, dass eine gewählte Kugel, z.B. eine Murmel, mit minimalem Anstoß auf der Fahrbahn vom Startpunkt bis zum Endpunkt gelangt, ohne dass die Kugel nach dem Start von Hand angetrieben werden muss.

Sophie Schmitt (Q1) belegte mit ihrem filigranten Entwurf den 2. Platz (150€). Helena Vulicevic (10b), Elisabeth Kekishvili (10d), Taeyeong Kim (10d), Lena Abu Ta'a (10e) und Mira Hernandez (10e) können sich über den 3. Platz freuen und gewannen 100€. Die Preisverleihung fand am 19. April 2024 in der Baukammer Berlin statt.

Gratulation zu der kreativen, selbstständigen Arbeit und der tollen Leistung!

WM