Schulsozialarbeit am Herder Gymnasium

Seit Ende 2023 freuen sich Neli Groshcheva und Marco Hebestreit darauf, den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Elterngemeinde des Herder-Gymnasiums beratend zur Seite zu stehen. Wir arbeiten engagiert, wertschätzend und streng vertraulich. Die Angebotsgestaltung unserer Schulsozialarbeit orientiert sich gezielt an den Bedürfnissen der jungen Menschen und berücksichtigt dabei deren individuelle Lebenslagen und Entwicklungsprozesse. Darüber hinaus wirken wir in verschiedenen Bereichen präventiv oder bei Bedarf intervenierend. Durch einfühlsame Präsenz im Schulgebäude und auf dem Pausenhof möchten wir auch außerhalb unserer Bürowände als Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe zur Verfügung stehen.

Zu unseren Angeboten gehören:

• die individuelle Beratung und Hilfe für Schüler*innen
  • ein geschützter Raum
  • die Zusammenarbeit mit Lehrkräften
  • die Beratung von Erziehungsberechtigten
  • Gruppenangebote für Schüler*innen
  • die Vernetzung und Kooperation mit Projekten und Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Mitarbeit in schulischen Gremien

Wir freuen uns darauf, Euch und Sie in unserem Büro im (1. OG Raum 131) willkommen zu heißen.

Sprechzeiten im Herder

• Montag & Freitag: 09:00 – 15:00 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr

Wenn möglich, bitten um vorherige Terminvereinbarung.

Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert und umgesetzt durch die Programmagentur Stiftung SP

Externe Beratungsstellen

Nachfolgend findet ihr Links zu verschiedenen Beratungsstellen.

Wenn ihr Fragen habt oder/und euch Begleitung und Unterstützung wünscht, könnt ihr euch gerne bei uns melden:

schulsozialarbeit@herder-gymnasium.eu

SELAM-Berlin gUG ist ein 2014 gegründetes, gemeinnütziges Unternehmen, das sich in den Bereichen der Jugendhilfe, der Erziehung und Bildung und in der Kriminalprävention und insbesondere auf den Gebieten der Gewaltprävention, des Krisen- und Konfliktmanagements sowie der demokratischen Schulentwicklung engagiert.

SELAM-Berlin gUG begleitet seit Anfang des Schuljahres 2017/18 das Herder-Gymnasium bei der Umsetzung und Reflexion eines eigenen Programms zur Gewaltprävention und zum Krisen- und Konfliktmanagement als Bestandteil der Schulentwicklung. Ziel ist die Entwicklung von nachhaltigen Strukturen und Programmen am Herder-Gymnasium unter Berücksichtigung individueller Anforderungen und Ressourcen der Schule.

SELAM-Berlin kooperiert auf drei Ebenen mit dem Herder-Gymnasium:

1. Beratungs- und Unterstützungsangebote für SchülerInnen
  2. Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrkräfte
  3. Bedarfsorientierte Fortbildungen für Lehrkräfte

Kontaktmöglichkeiten zwecks Terminvereinbarung

Ansprechpartner: Mesut Göre (Sozialarbeiter) und Neli Groshcheva.

m.goere@selam.berlin

Homepage: www.selam.berlin