Wissenswertes, Fragen und Antworten zum Herder-Gymnasium

Wie groß sind die Klassen im Schnitt?

Entsprechend der Vorgaben der Kultusministerkonferenz liegt die Klassenstärke in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklassen beginnend ab Jahrgang 5 bei 30 Schüler*innen. Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zug und auch im Regelzug ab Jahrgang 7 liegt die Klassenfrequenz bei 32 Schüler*innen. In den höheren Klassenstufen nimmt die Klassenstärke in der Regel leicht ab (Schulwechsel, Auslandsaufenthalt etc.)

Wie viele Profil- und Regelklassen werden pro Schuljahr aufgenommen?

Es werden zur 5. Klasse zwei Profilklassen, zur 7. eine Profilklasse sowie je nach Anmeldezahlen ein bis zwei Regelklassen eingerichtet. Die Aufnahme in die 5. Profilklasse richtet sich nach den Noten und Kompetenzen des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse und der Förderprognose sowie dem Ergebnis eines Eignungstests. Für die Aufnahme in die 7. Profilklasse entscheidet das jeweilige Ranking der Noten des Halbjahreszeugnisses der 6. Klassen. Für die Aufnahme in die 7. Klassen (Regelzug) wird nach der Durchschnittsnote der Förderprognose ausgewählt.

Werden auch Zweit- und Drittwünsche im Rahmen der Anmeldung berücksichtigt?

Inwieweit Zweit- und Drittwünsche berücksichtigt werden können, hängt immer von der Anzahl an Erstwünschen ab. Im Rahmen der Anmeldung für die 5. und 7. Klassen für das Schuljahr 2023/2024 wurden am Herder-Gymnasium nur Erstwünsche berücksichtigt. Es fand kein Verfahren für Zweit- und Drittwünsche statt. Dies ist sicherlich auch damit zu begründen, dass die Attraktivität insbesondere des Regelzugs auch durch das erweiterte Fremdsprachenangebot mit Französisch und Spanisch gestiegen ist.

Wie viele Schüler*innen besuchen zurzeit das Herder-Gymnasium?

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen circa 890 Schüler*innen das Herder-Gymnasium.

Wie ist das Verhältnis von Mädchen und Jungen am Herder-Gymnasium?

Aktuell besuchen circa 285 Mädchen das Herder-Gymnasium. Der Anteil der Mädchen liegt demnach bei circa 32 %. Die Mädchen fühlen sich dennoch in der Regel sehr wohl. In einigen Klassen ist das Verhältnis von Schülerinnen und Schülern nahezu ausgeglichen.

Kann später auch zwischen Regel- und Profilklassen gewechselt werden?

Ja, eine Durchlässigkeit ist je nach Leistungsstand möglich.

Kommt es vor, dass Schüler*innen das Probejahr nicht bestehen?

Sehr selten haben Schüler*innen der 5. Klasse in den letzten Jahren das Probejahr nicht bestanden. In den 7. Klassen passiert es ab und zu. Sollten die Leistungen eines Kindes versetzungsgefährdend sein, gibt es eine frühzeitige Benachrichtigung und Beratung der Eltern, sodass eine entsprechende Förderung des Kindes rechtzeitig veranlasst werden kann.

Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen Regel- und Profilklassen?

Zu Beginn der Oberstufe gibt es durch das Profil bedingt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich Leistungsunterschiede. Alle Regelschüler*innen halten allerdings das gleiche Grundkursniveau wie an anderen Gymnasien auch.

Ist das Abitur auf dem Herder-Gymnasium „schwierig“?

In Berlin müssen alle Schüler*innen im Rahmen des Zentralabiturs (z.B.: Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Biologie) dieselben Prüfungsanforderungen erfüllen. Der Durschnitt der Abiturnoten im Land Berlin lag in 2023 bei 2,3 und im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf an den Gymnasien bei 2,29. Am Herder-Gymnasium absolvierten in 2023 insgesamt 88 Schüler*innen das Abitur im Durchschnitt mit 1,99. Damit liegt das Herder-Gymnasium auf Platz 2 aller Gymnasien im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Und ganz besonders in 2023: Das beste Berliner Abitur hat ein Abiturient des Herder-Gymnasiums mit 900 Punkten abgelegt. Eine herausragende Leistung!

Das Herder-Gymnasium ist also nicht „schwieriger“ als andere Gymnasien. Vielleicht sind die Schüler*innen jedoch bedingt durch das Profil leistungsbereiter, was sich aber auch durchaus positiv auf die Regelschüler*innen auswirkt.

Bekommen Schüler*innen in Klasse 5 und 6 auch Quartals-Mitteilungen?

Eine Quartalsmitteilung des Leistungsstandes gibt es für alle Schüler*innen unserer Schule. Dies gilt ebenso für die Sekundarstufe II. Die Quartalsmitteilungen werden um die Herbstferien bzw. um die Osterferien ausgegeben.

Gibt es Arbeitsgemeinschaften im Bereich Musik und Sport?

Am Herder-Gymnasium gibt es viele Arbeitsgemeinschaften. Neben den mathematisch-naturwissenschaftlichen Angeboten (z. B. Mathematik, Lego Roboter, Informatik) gibt es ein Orchester, eine Band sowie Schach, Segeln, Klettern und vieles mehr.

Gibt es für Schüler*innen in Klasse 5 und 6 wie in der Grundschule eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht?

Nein, dieses Angebot besteht am Herder-Gymnasium nicht.

Welche Partizipationsmöglichkeiten haben Eltern?

Eltern können aktiv in der GEV, im Förderverein (GFH) oder in verschiedenen AGs mitarbeiten, die die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern sowie die Darstellung der Schule nach außen optimieren wollen.

Wie hat das Herder-Gymnasium bei der Schulinspektion im September 2019/2020 abgeschnitten?

Im Vergleich zur Schulinspektion 2013/2014 hat das Herder-Gymnasium seine Bewertungen gehalten bzw. sich in einigen Punkten sogar verbessert.

Können die Schüler*innen am Herder-Gymnasium Mittagessen?

Die 5. und 6. Klassen erhalten entsprechend Schulgesetz am Herder-Gymnasium ein kostenbeteiligungsfreies Mittagessen. Die übrigen Schüler*innen können auf eigene Kosten Mittag essen. Weitere Informationen zu unserem Mittagessensangebot erhalten Sie in der Rubrik Mensa.

Wann erhält man Informationen zur Einschulung?

Weitere Informationen zur Einschulung, zu Unterrichtsmaterialien, zu den Schließfächern etc. erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung.