Digitalisierung

Der Erwerb und die Verbesserung der Medienkompetenzen findet nicht nur im Informatikunterricht, sondern entsprechend der curricularen Vorgaben auch in allen anderen Unterrichten statt. Diese im Medienkonzept der Schule aufgezeigten unterrichtlichen Vorhaben erfordern eine entsprechende technische Ausstattung der Schule. Nachstehend ist der aktuelle Stand der technischen Ausstattung beschrieben.

Computerräume

• 1 PC Raum für 32 Schüler*innen mit 17 Computer-Arbeitsplätzen
  • 1 PC Raum für 32 Schüler*innen mit 16 Computer-Arbeitsplätzen
  • 1 PC Raum mit 32 Computer-Arbeitsplätzen

Im Rahmen der Schulsanierung werden alle Computerräume auf 32 Arbeitsplätze erweitert.
Die PCs in den Computerräumen werden zur automatischen Software-Verteilung über ein Image-Server-System administriert. Alle PCs in den Computerräumen werden mit Microsoft Windows betrieben und können über das Server-System von jeder Lehrkraft mit vielfältigen pädagogisch-methodischen Möglichkeiten (z.B. Übertragung eines bestimmten Bildschirms im Raum für Demonstrationszwecke auf den Beamer oder auf alle anderen Bildschirme im Raum, Internet an- und ausschalten, Bildschirme dunkel schalten, Austeilen und Einsammeln von Dokumenten, …) gesteuert werden.

Ausstattung mit elektronischen Medien in Klassen-, Kurs- und Fachräumen

• Beamer mit Projektionsfläche und Anschluss an ein aktives Lautsprecher-System
  • Funk-Router (WLAN)

Mobile Ausstattung

• 15 Dokumentenkameras
  • 6 mobile Funk-Router
  • 1 Klassensatz Tablets
  • 18 Tablets für den Fachbereich Kunst
  • 1 mobile Notebook-Beamer-Station für die Nutzung im Mehrzweckraum
  • 1 Medieninsel mit Schüler*innen-Computern in der Schulbibliothek

Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft

Für die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft werden folgenden Programme genutzt:

• Untis/Webuntis: Stunden- und Vertretungsplanung, Digitales Klassenbuch
  • eAssistent: Messenger Dienst
  • dBildungcloud: Cloudbasiertes Lehr- und Lernsystem für Schüler*innen und digitale Ablage für Lerngruppen
  • Nextcloud: Digitale Ablage für Lehrkräfte
Medienkonzept

Das Medienkonzept befindet sich derzeit in der Überarbeitung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.